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🇨🇦 CANADA 2023

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🇨🇦 CANADA 2023

Hubert Trapp

🇨🇦 CANADA 2023

Collection von Hubert Trapp

32 Touren

71:08 Std

320 km

6 100 m

Im Mai/Juni 2023 reisen wir für fünf Wochen nach Canada. Wir haben zwei Reiseziele, zunächst der Westen und später Ontario. Mit einem Truck Camper geht unsere zwei-wöchige Fahrt von Vancouver in den Norden von British Columbia nach Whitehorse, der Hauptstadt von Yukon. Unterwegs erkunden wir die atemberaubende Landschaft und machen kleine und größere Wanderungen. Danach verbringen wir noch Zeit in Ontario, auf der Bruce Peninsula am Lake Huron und im Großraum Toronto.
Zuerst erkunden wir ein paar Tage die Stadt Vancouver und Umgebung an der Westküste. Wir sind noch in der Vorsaison und nur wenige Reisende sind wie wir in einem Campervan unterwegs. Das Wetter ist uns hold, die meiste Zeit herrscht strahlender Sonnenschein. Bei Whistler unserem ersten Halt wandern wir zum Lake Garibaldi, eine anstrengende Tour im späten Frühjahr mit noch viel Schnee auf dem Pfad in den oberen Lagen und am See. Die fantastische weiße Landschaft unter strahlend blauen Himmel entschädigt uns für die Mühe. Der See ist vollkommen zugefroren und von einer Schneeschicht bedeckt. Eine andere Wanderung in dieser Gegend ist der 'Train Wreck Trail' im Tal, wo Zugwaggons nach einem Unfall in den 1950er Jahren zurückgelassen und Jahre später mit Graffiti besprüht wurden.
Über den Lake Sheridan geht unsere Fahrt durch eine wunderschöne Landschaft mit schneebedeckten Bergkuppen zum Lake Fraser. Auf dem langen Streckenabschnitt wird die Fahrt durch die Rauchschwaden der Waldbrände in Alberta beeinträchtigt. Wir machen einen Abstecher nach Stewart an der Grenze nach Alaska, verbringen den Tag in Hyder, in den USA mit Wandern und genießen den Ausblick auf den Salmon Gletscher.
Die lange Weiterfahrt nach Whitehorse in Yukon gestaltet sich zeitaufwändig. Wir übernachten auf einem Campground der Provinz am schön gelegenen Lake Boya. Auf dem Klondike Highway fahren wir vorbei am türkis blauen Lake Emerald und machen einen Spaziergang durch die ‘Carcross Desert‘, große Dünen, die durch die Austrocknung eines Sees nach der letzten Eiszeit entstanden sind. Das ist auch die Route der Goldgräber, die Ende des 19. Jahrhunderts in Scharen in den Yukon strömten, um zu großem Reichtum zu gelangen. In Carcross befindet sich eine Bahnstation der ehemaligen Bahnlinie von der Kleinstadt Skagway, am ‘Chilkoot Inlet‘ des Pazific, über den ‘White Pass‘ nach Whitehorse. Die Bahnstrecke wurde 1898 während des Gold Rush‘ gebaut. Heute verkehrt die Lokomotive als Touristenattraktion in der Sommersaison zwischen Skagway und Carcross.
Auf dem Weg zur Skagway überschreiten wir am ‘White Pass‘ zum zweiten Mal die Grenze nach Alaska. Skagway ist eine kleine Stadt mit großem Seehafen, wo sich die großen Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 3000 Passagieren "die Klinke in die Hand geben". Mit der Autofähre setzen wir über den Fjord zur Kleinstadt Haines in Alaska und genießen die fantastische Aussicht auf die schneebedeckten Berge und den noch zugefrorenen Seen am Haines Highway auf der Fahrt nach Haines Junction in Yukon. Im Kluane National Park verbringen wir ein paar Tage mit herrlichen Wanderungen, immer wieder mit Blick auf die weißen Berge der ‘St. Elias Mountains‘. In Whitehorse geben wir den Truck Camper zurück, erkunden die Umgebung und lernen über das Leben der 'First Nation' aber auch über die rauen Zeiten während des 'Gold Rush' Ende des 19. Jahrhunderts.
google.com/maps/d/edit?mid=1w17FtnoYzXv0ufNWZDQtiiA0Udlzbn0&usp=sharing
Danach fliegen wir nach Toronto, besuchen unseren Sohn in Oshawa und verbringen zusammen einige Tage auf der Bruce-Halbinsel am Lake Huron. Wir gehen zwei Etappen entlang des berühmten Bruce Trails auf dem Klippenrand zum türkis blau schillernden Lake Huron bis zur berühmten Grotte, und erkunden noch kleinere Naturschutzgebiete auf der Halbinsel. Wir besuchen die Großstadt Toronto und machen Ausflüge in Parks in der näheren Umgebung. Ein Höhepunkt ist der Ausflug zum ‘Rouge National Urban Park‘, mit vielen Schildkröten in einem kleinen See und einem 360° Rundblick bis nach Toronto.

Auf der Karte

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Touren & Highlights

  1. 🇨🇦 BC - Vancouver Downtown

    01:14
    6,10 km
    5,0 km/h
    80 m
    80 m

    Nach unserer Ankunft in Vancouver gegen 16 Uhr und der Fahrt mit dem SkyTrain in die Innenstadt machen wir noch einen Spaziergang in Downtown mit anschließendem Abendessen an der Waterfront.

    von

    Anpassen
    Ansehen
  2. 06:03
    27,0 km
    4,5 km/h
    370 m
    370 m

    Mit etwas Jetlag stehen wir früh auf und frühstücken gleich an der Straße runter in der Beatty Street. Wir wollen heute den Stanley Park erkunden, einen Park, der den gesamten Nordwesten der Vancouver Downtown Halbinsel abdeckt. Die Halbinsel hat eine lange Geschichte. Sie wurde tausende Jahre von Menschen

    von

  3. Entdecke Orte, die du lieben wirst!

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  4. Mit dem Bus der Linie 4 fahren wir von Haltestelle West Pender Street in die West Point Grey Nachbarschaft westlich von Kitsilano an der English Bay. Wir frühstücken in der Breka Bakery & Café an der West 4th Avenue.

    Wir gehen zum Jericho Beach und Park. In der Ferne zeichnet sich die Skyline von Vancouver

    von

  5. 04:17
    19,6 km
    4,6 km/h
    370 m
    460 m

    Heute wollen wir in der Burnaby Mountain Conservation Area wandern und dann weiter zum Burnaby Lake Regional Park gehen.

    burnaby.ca/explore-outdoors/parks/burnaby-mountain-conservation-area

    Früh morgens fahren wir mit dem Bus der Linie R5 von einer Haltestelle an der West Hastings Street in einer halben

    von

  6. 00:48
    3,57 km
    4,4 km/h
    110 m
    100 m

    Um die Mittagszeit fahren wir mit dem Camper los in Richtung Whistler. Wir machen kurzen Stopp in Cipilano, finden allerdings keinen Parkplatz für unser Fahrzeug. Ziemlich viel los hier. So geht unsere Fahrt weiter über den Sea-to-Sky Highway nach Norden immer entlang des Howe Sound. Beim Shannon Falls

    von

  7. 05:26
    19,2 km
    3,5 km/h
    970 m
    960 m

    Früh morgens machen wir uns auf zum Rubble Creek Trailhead des Garibaldi Lake Trails. In den Sommermonaten, d.h. ab 14. Juni braucht man für die Tour einen Tagespass von BC Parks. Es gibt wohl zuviele interessierte Wanderer.

    Heute ist der Parkplatz fast leer, als wir losgehen. Kein Wunder nach der Hälfte

    von

  8. 01:03
    4,25 km
    4,0 km/h
    60 m
    70 m

    Auf dem Weg nach Norden gehen wir morgens zu den „Train Wrecks“ bei Whistler. Im Jahr 1956 entgleiste ein mit Holz beladener Zug von Norden kommend mit Vancouver als Ziel. Die Unfall-Ursache war überhöhte Geschwindigkeit. Nur fünf der insgesamt 12 Waggons blieben unbeschadet. Die restlichen sieben wurden

    von

  9. 01:22
    4,78 km
    3,5 km/h
    120 m
    120 m

    Die vergangenen Tage sind wir von Whistler ca. 1000 km nach Norden gefahren, größtenteils durch Haze - Rauchschwaden verursacht durch die Waldbrände in Alberta.

    Nun in Stewart, an der Grenze zum südlichen Alaska klart der Himmel teilweise wieder auf. Die schönen Tage in der Region sind gezählt, das Wetter

    von

  10. Die Baustraße zum Salmon Glacier führt vorbei an einer Goldmine, die neuerdings wieder in Betrieb genommen wird. Entsprechend ist der Umtrieb mit großem Gerät zum Straßenbau und Abbau von Gesteinen zur Goldgewinnung. Der Eingriff in die Landschaft wird voraussichtlich gravierend sein.

    Etwa 4 km vor dem

    von

  11. Der Boya Lake liegt in British Columbia, nahe der Grenze zu Yukon. Die vergangenen Tage haben wir viele Kilometer mit dem Camper zurückgelegt, da blieb leider wenig Zeit für Wanderungen oder längere Spaziergänge.

    Von Stewart fahren wir nach Norden zur Meziadin Junction, wo wir auf den Stewart-Cassiar

    von

  12. Emerald Lake

    Wander-Highlight

    Der ‘Emerald Lake‘ oder ’Rainbow Lake‘, wie ihn die ‘First Nations‘ nennen, ist wegen seines smaragdgrünen Wassers bekannt. Die Farbe entsteht durch die Lichtreflexion einer weißen Ablagerung im seichten Wasser.
    Der See liegt am Klondike Highway, 12 km nördlich von Carcross in Yukon und ist umgeben von Surprise Mountain und Mt. Gilliam.
    en.wikipedia.org/wiki/Emerald_Lake_(Yukon)

    Tipp von Hubert Trapp

  13. 00:12
    1,05 km
    5,1 km/h
    0 m
    10 m

    Unsere Fahrt von Whitehorse in Yukon nach Skagway in Alaska geht entlang des Klondike Highways, durch eine Region, die durch den Goldrausch von 1896-1899 Berühmtheit erlangte.

    en.m.wikipedia.org/wiki/Klondike_Gold_Rush

    Die Fahrt auf dem Highway geht durch eine abwechslungsreiche, wunderschöne Landschaft

    von

  14. 00:09
    595 m
    4,2 km/h
    0 m

    Das Dorf Carcross am Klondike Highway hatte historische Bedeutung während des Goldrauschs und diente als Zwischenstopp der Goldsucher.

    Heute leben die Bewohner hauptsächlich vom Tourismus, die hier einen Halt am Highway machen.

    en.m.wikipedia.org/wiki/Carcross

    von

  15. Totempfähle haben für die ‘Carcross/Tagish First Nation‘ eine tiefe Bedeutung, da sie Clangeschichten und Errungenschaften repräsentieren. Seit dem Jahr 2006 gibt es ein Schnitzprogramm beim ‘Carcross/Tagish Learning Centre‘, das lokalen Jugendlichen traditionelle Fertigkeiten vermittelt.
    destinationcarcross.ca/project/totem-poles

    Tipp von Hubert Trapp

  16. 00:45
    2,69 km
    3,6 km/h
    70 m
    60 m

    Die Fahrt von Carcross in Yukon nach Fraser in British Columbia führt durch eine wunderschöne, unbewohnte Landschaft, entlang mehrerer Seen und im Hintergrund die teilweise noch schneebedeckten Berge.

    In Fraser befindet sich die Grenzkontrolle der kanadischen Regierung, nach weiteren 20 km passiert man

    von

  17. 00:24
    1,91 km
    4,9 km/h
    10 m
    0 m

    Skagway, Alaska ist unser heutiges Etappenziel. Im kleinen Ort ist ziemlich viel los. Zwei große Kreuzfahrtschiffe liegen im Hafen und die Reisenden haben die Kleinstadt in Besitz genommen.

    Die 'Ovation of the Seas' konnten wir neulich bereits in Vancouver bei der Ausfahrt aus dem Hafen beobachten.

    Skagway

    von

  18. 01:19
    25,7 km
    19,6 km/h
    230 m
    220 m

    Gestern standen zwei große Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Sie haben in der Nacht abgelegt; heute Morgen stehen drei neue Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Unsere Fähre von Skagway nach Haines liegt bereits an der Pier. Das Verladen dauert etwas länger als geplant, große Baumaschinen werden auf dieser Fähre mitfahren

    von

  19. Auf unserer Fahrt von Haines in Alaska nach Haines Junction machen wir einen kurzen Spaziergang am Alaska Chilkat Bald Eagle Preserve. Der Weg führt entlang des Chilkat River; Adler sehen wir heute leider nicht. Weit oben am Berghang können wir jedoch weiße Bergziegen (Mountain Goat) beobachten.

    dnr.alaska.gov/parks/aspunits/southeast/chilkatbep.htm

    von

  20. 02:42
    10,1 km
    3,7 km/h
    620 m
    620 m

    Nach unserer Übernachtung im Pine Lake Campground machen wir uns morgens auf den Weg zum Kathleen Lake, südlich von Haines Junction am Haines Highway gelegen. Hier wollen wir heute auf dem Campground übernachten. Wir befinden uns im Kluane National Park.

    parks.canada.ca/pn-np/yt/kluane

    Unsere Wanderung

    von

  21. Der ‘Kluane National Park and Reserve‘ liegt in der Yukon Province und grenzt an British Columbia und Alaska. Der Nationalpark wurde 1976 gegründet und schützt mehr al 22.000 km2 der kanadischen Northern Coastal Mountains. Kluane und der angrenzende Wrangell-St.-Elias-Nationalpark in Alaska wurden 1979 gemeinsam von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
    Im Kluane Nationalpark befinden sich die höchsten Berge Kanadas, darunter den Mount Logan (5.959 m), Kanadas höchsten Gipfel. Der Park verfügt über die größten nichtpolaren Eisfelder der Welt, die fast die Hälfte des Parks bedecken.
    parks.canada.ca/pn-np/yt/kluane/visit/cartes-maps/PNR-Kluane-NPR
    parks.canada.ca/pn-np/yt/kluane
    parkscanadahistory.com/publications/fact-sheets/eng/kluane.pdf

    Tipp von Hubert Trapp

  22. Weitere Touren & Highlights

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Collection-Statistik

  • Touren
    32
  • Highlights
    9
  • Distanz
    320 km
  • Zeit
    71:08 Std
  • Höhenmeter
    6 100 m

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