Mountainbike-Highlight
Die Schleuse Leerstetten wurde in der Zeit von 1974 bis 1980 im Rahmen des Baues der Bundeswasserstraße Main-Donau-Kanal errichtet und am 27. September 1985 in Betrieb genommen. Sie ist als Sparschleuse mit drei Sparbecken südlich des Schleusenbeckens ausgeführt. Wie bei den Schleusen in Hilpoltstein und Eckersmühlen beträgt die Schleusungs-Fallhöhe 24,67 Meter und hat damit die größte Fallhöhe, die in Deutschland bisher gebaut wurde. de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_Leerstetten
1. November 2019
Die Schleuse Leerstetten überwindet einen enormen Höhenunterschied, sie ist eine der größten Schleusen Europas. Man kann über die Brücke fahren und sich die Sparbecken anschauen, in die beim Bergabschleusen das Wasser aus dem Schleusenbecken läuft, um beim nächsten Bergaufschleusen wieder verwendet zu werden. Der Rother Triathlon verlief schon über diese Brücke ...
10. Mai 2018
Meld dich kostenlos bei komoot an, um 7 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.