Wander-Highlight
Die Bahn wurde ab 1923 ursprünglich für den Güterverkehr gebaut. Mit ihr sollten die Güter von der Bergenbahn in Myrdal nach Flam an den ganzjährig durch Schiffe erreichbaren Sognefjord gebracht werden. Die Bahn wurde in 1936 fertig gestellt und der Güterverkehr mit Dampfloks aufgenommen.
Der Personenverkehr begann in 1941. Erst in 1944 wurde die Strecke mit der elektrifizierung komplett fertig gestellt.
In jüngster Vergangenheit hat die Strecke aber eine immer größere Bedeutung für den Touristenverkehr. Ein besonderes Highlight ist die für eine Normalspurstrecke Steigung von 55 Promille und der Halt am Kjosfossen Wasserfall, zwischen zwei Tunnel.
27. Januar 2023
Talstation der Flambahn.Europas steilster Eisenbahn. sei 1947 voll elektrifiziert
17. Juli 2022
Meld dich kostenlos bei komoot an, um 6 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.