Fahrrad-Highlight
Die Richtfeuerlinie Blankenese ist ein seit 1984 bestehendes Richtfeuer für elbaufwärts fahrende Schiffe im Hamburger Stadtteil Blankenese. Das ursprünglich 1983/1984 gebaute Richtfeuer, das am 29. November 1984 seinen Betrieb aufnahm, wurde im Oktober 2020 durch eine neue, etwa 500 m nach Südosten verschobene Richtfeuerlinie ersetzt. Um Verwechslungen zu vermeiden, wurden die alten Leuchttürme abgerissen.
Quelle: Wikipedia
7. März 2022
Im September 2019 begannen am Elbufer in Blankenese die Arbeiten für die Fundamente der beiden neuen Leuchttürme. Da die Gassen am Blankeneser Ufer sehr eng sind, wurde das meiste Material für den Bau per Schiff angeliefert. Das neue Unterfeuer steht jetzt östlich des Anlegers Blankenese in Höhe Strandwegtreppe.
Vom Böschungsbereich der Elbe führt eine 22 Meter lange Zugangsbrücke zu einer Aussichtsplattform am Leuchtturm, von der man einen wunderbaren Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe erhält.
Seit dem 24. Januar 2022 können Frachtschiffe mit Tiefgängen bis 13,50 Meter unabhängig von Ebbe und Flut und maximal 14,50 Meter tideabhängig fahren. Im Schnitt kann ein großer Frachter so gut 1.000 Container mehr Ladung mitnehmen.
Durch die Elbvertiefung hat sich die Strömungsgeschwindigkeit der Gezeitenwelle erhöht. Dadurch setzt sich mehr Schlick ab als angenommen. Die Baggerschiffe kommen derzeit kaum noch hinterher, den Schlick wegzubaggern, damit die Fahrrinne tief genug bleibt.
Das neue Oberfeuer wurde 1100 m östlich vom Unterfeuer, am Yachthafen Mühlenberg neben dem Elbuferweg errichtet. Das neue Oberfeuer ist der vierthöchste Leuchtturm in Deutschland.
deutsche-leuchtfeuer.de/binnen/elbe/blankenese.html
18. September 2023
Im Rahmen der Elbvertiefung wurde das Oberfeuer Blankenese an den Mühlenberg verlegt.
12. Januar 2021
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