Fahrrad-Highlight
In den Jahren 1906 bis 1914 entstand der Großschifffahrtsweg Berlin-Stettin (auch Hohenzollern-Kanal oder Oder-Havel-Kanal), der den aus dem 17. Jahrhundert stammenden Finowkanal als Transportweg zwischen Berlin und der Oder ablöste.
Dieser neue Schifffahrtsweg ermöglichte größere Schiffsabmessungen und es waren jetzt bedeutend weniger Schleusungen erforderlich. Dafür wurde 1910 die Schleuse Lehnitz I fertig gestellt. Sie entstand nur einige hundert Meter nördlich des Lehnitzsee, welcher auch für die Namensgebung der Schleuse herangezogen wurde.
Nach der Fertigstellung des Schiffhebewerks Niederfinow 1934 stieg auch der Bedarf für eine größere Schleuse in Lehnitz. In Jahre 1940 wurde die Schleuse Lehnitz II neben der ersten Kammer in Betrieb genommen.
Die Schleuse Lehnitz I musste wegen Bauschäden 1989 gesperrt werden.
Heute wird der Verkehr über die Schleuse Lehnitz II abgewickelt.
Quelle: wsv.de
12. September 2016
Die Schleuse Lehnitz verbindet die unterschiedlichen Wasserspiegelhöhen der Havel-Oder-Wasserstraße zwischen der Schleuse Spandau, dem verbindenden Hohenzollernkanal und der Scheitelhaltung bis zum Schiffshebewerk Niederfinow miteinander.
13. April 2022
Die erste Schleuse Lehnitz I wurde 1910, sie hatte eine Hubhöhe von 5,65 m. Sie wurde 1989 wegen Baufälligkeit geschlossen werde. Die Schleuse Lehnitz II wurde 1940 fertiggestellt.
28. November 2017
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